Im Haus der Architektur

thumb_HdA Der Berufsstand der Architekten befindet sich in dramatischem Wandel. Unterschiedliche Karrierewege waren Thema einer gutbesuchten Veranstaltung im Haus der Architektur. Vertreter der Sparte ´Visuelle Kommunikation für Bauten und Projekte´ war der Architekt und Geschäftsführer der Rakete, Christoph Lintl.

Informationen zu Anforderungsprofil und Karrieren der ´Nische´ wurden ausgelotet; Unter Moderation des Vizepräsidenten der Bayerischen & der Bundesarchitektenkammer, Ministerialrat Günther Hoffmann, wurde eine Podiumsdiskussion zum Thema ´Nischen und Chancen´ – bei rückläufiger Baukonjunktur – abgehalten. Weitere Veranstaltungen sind geplant.

caesar

Das Forschungszentrum ´caesar´ (center of advanced european studies and research) hat im April seinen Neubau in Bonn bezogen. Das 100-Mio-Projekt (Architektur Bachmann, Marx, Brechensbauer) sei das größte ´Ausgleichsobjekt´ für den Regierungsumzug: 11 tQM für 350 Arbeitsplätze, einen Hörsaal, Seminarräume, Bibliothek, Ausstellungsflächen, ein Kabinett für Multimediakunst, einen Reinraum, Forschungswerkstätten, Gewächshäuser, ein Rechenzentrum, ein Casino.

c ae sar - Bonn

c ae sar – in 3D

caesar forscht „an den Grenzen zwischen Neurowissenschaften, Zellbiologie und Biophysik mit kinetischen, mikroskopischen, spektroskopischen und verhaltenswissenschaftlichen Methoden„.

Das Studio hat vorab die anspruchsvolle Volumetrie des aufgeständerten Baukörpers in Form einer Welle – Hochtechnologie Aussen wie Innen – in 3D visualisiert (noch ´off-limits´). Im Hintergrund taucht dann der ´Posttower´ auf, der auch schon Thema im Studio war.