RPTC

Am 22. Juli war Richtfest für das ´RPTC´ (Rinecker Proton Therapy Center). Zuvor wurden das Zyklotron-Design fertiggestellt, die Komponentenfertigung ist angelaufen, dito Gantries und noch so einiges mehr, worüber selbst der versierte Architekt im Krankenhausbau staunt: Neue Heilverfahren brauchen neue Architektur (hier: von WSSA Architekten GmbH). Und wie die aussehen kann, hat das Studio schon mal vorab gezeigt.

Drei Kliniken für die Behandlung mit Protonen gibt es bisher weltweit. Der Bau des ersten Protonentherapiezentrums für Krebserkrankungen in München steht für ´High-Tec´ – in der Medizin, in der Architektur, in der Visualisierung.

RPTC mit ungewöhnlicher Kubatur und Fassade

RPTC mit ungewöhnlicher Kubatur und Fassade

Freiham

Zukunft Freiham

Zukunft Freiham

Der Stadtteil Freiham ist am westlichen Stadtrand Münchens geplant und bildet das Gegenstück zur Messestadt Riem im Osten der Stadt. Das Studio hat die Projekt-Kommunikation begleitet. Ein Vorgeschmack davon ist seit Anfang Juno 2003 – im Rahmen des Beteiligungsverfahrens – auf der Website der Stadt aufrufbar.

Die ehrgeizige Planung bietet eine Mischung aus Arbeiten und Wohnen (ca. 10.000 WE, ca. 10.000 Arbeitsplätze, ein Stadtteilzentrum, Flächen für LifeScience-Unternehmen und Fachmärkte, Freizeit).

Theater auf Zypern

Bei tatkräftiger Unterstützung durch das Studio hat das befreundete Architekturbüro Economides / Nicosia im EU-Wettbewerb zum Bauvorhaben eines Theaters mal wieder einen Preis gewonnen: Den 1. Preis.

Theater für die Stadt Paphos

Theater für die Stadt Paphos

Entwurfsaufgabe war ein Theater für die Stadt Paphos. Dieses sollte, auf schwierigem Grundstück, mit der Kommunalverwaltung verbunden sein. Die raumbildenden Elemente formen ein skulpturales ´L´ und einen Patio. Ein Saal ist für 800 Personen, ein kleiner Saal ist als ´BlackBox´ konzipiert. Das Foyer gibt den Blick frei – auf das Meer …