Securvita

Vier Gebäudeflügel bilden den Securvita-Neubau. Die oberen Flügel sind ´geflipt´ aufgelegt, wodurch Belichtung und Fernblick aus jedem Büro gewährleistet werden sollen. In dem Bürobau wird eine Verwaltung und ein Gesundheitszentrum untergebracht. Zum benachbarten Philips-Hochhaus hin wird eine Plaza angelegt und zum nahen Wohnungsbau ein öffentliches Plateau.

Hamburger Bürohaus mit Gold-Zertifikat

Hamburger Bürohaus mit Gold-Zertifikat

In den Entwurf der Berliner Architekten Pysall Ruge für den Hamburger Stadtteil St. Georg waren ´fernöstliche Elemente´ zu integrieren. Visualisiert hat´s die Rakete in der bayerischen ´homebase´.

Grundsteinlegung für die städtebauliche Dominante am Lübeckertordamm ist heute, 14. September.

´Juwel im neuen Gewand´

Schrannenhalle

Schrannenhalle 3D-Skelett

110 Meter lang und 155 Jahre jung – die Schrannenhalle. Grundsteinlegung war am 25. Juli 2003, Eröffnung ist heute, am 5. September 2005: Die ´Schranne´ will einen „pulsierenden Marktplatz im Herzen der Stadt“ etablieren.

1850 vom Stadtbaumeister Muffat als Getreidehalle errichtet, war die Schrannenhalle dereinst echte Avantgarde: Industrielles Bauen mit vorgefertigten Elementen aus Eisen und Glas für eine filigrane Konstruktion.

1978 wurden die Reste der historischen Halle als Lagerhalle auf einem verwilderten Gelände der Stadtwerke wiederentdeckt. Beschädigungsfreier Abbau, Aufbau und die neue Anmutung wurden vom Studio simuliert.