Jahrbuch ´23

Das Projekt war hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier & hier bereits Thema – dennoch hier kurz nachgereicht:

Meiller Gärten
Villa & Uhrturm & Neubauten
(fotografiert by Rakete, ausnahmsweise)

Gleich zwei Teilprojekte der Quartiersentwicklung ´Meiller Gärten´ wurden in das jüngste Jahrbuch ´Ausgezeichneter Wohnungsbau´ des Callwey-Verlages aufgenommen:

Meiller Gärten
CALLWEY-Publikation
mit BildNachWeis (Screenshot)

Das Baufeld 06 von Steidle Architekten & das Baufeld 02 von Baumschlager Eberle Architekten. Eine Fachjury hat die 50 besten Wohnbauten gewählt und in dem Award zugehörigen Buch ausführlich porträtiert. Inkl. BNW des Studios – löblich(e Ausnahme – auch wenn wir weiterhin keine ´Fotografie´ erstellen. Wir nehmen´s mal als Lob des Fotorealismus unserer Renderings).

Meiller Gärten
Baufeld 02
(fotografiert by Rakete, ausnahmsweise)

Das städtebaulich relevante Wohnprojekt in Münchens Moosach wird seit 2016 (daher die vielen Posts) sukzessive in allen Baufeldern im Studio grafisch in 3D begleitet.

Meiller Gärten
Baufeld 06
(fotografiert by Rakete, ausnahmsweise)

Ab sofort gibt´s ´die beeindruckendsten Wohnbauten´ für gutes Geld im wohlsortierten Fachbuchhandel: ISBN 978-3-7667-2648-3

Postscriptum: Auch erhältlich ist seit der Frankfurter Buchmesse ´Architektur der Erosion´ von Norbert Weickenmeier (der zu seiner bis unlängst aktiven Zeit als Gründer von & Planer bei wkp viele 3D-Projekte mit dem Studio erfolgreich umgesetzt hat): „Felix von Weiden ist ein gefragter Architekt auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Der Erfolg fordert jedoch seinen Tribut …

Ein Kriminalroman
(Cover – Ausschnitt)

Der ´atmosphärisch dichte Kriminalroman, der zugleich tiefgründig menschliche Erosionsprozesse beleuchtet´ ist etwas wohlfeiler unter der ISBN 978-3-937791-69-2 zu erwerben. Auch bei dem Werk aus dem Wenz Verlag hatten wir noch irgendwie (ganz am Rande, nur ein klein wenig) die Finger im Spiel resp. an der Maus.

Infanteriestraße

Aus einem grün­der­zeit­li­chen Kaser­nena­re­al am südlichen Teil des Oberwiesenfeldes in Schwabing-West in München wurde ein Schul- und Media­cam­pus.

Realbildmontage: Rakete

Pavillons und Umbauten mit eigener Formensprache in Sichtziegelbauweise erweitern das Areal zu Kreativwerkstätte und Hochschulzentrum.

Rendering: Rakete

Für die Argusaugen des Denkmalschutzes, für die Kommunikation des Architekten mit dem Bauherren, für das Marketing wurden im Studio vorab viele Renderings vom nachverdichteten Ensemble erstellt. Selbst für die letzte Weihnachtskarte des Auftraggebers:

Mit Fertigstellung der Pavillons V und VI im denkmalgeschützten Bereich in der Infanteriestr. 11a wurde jüngst professionell (nach)fotografiert. Als reality check unserer Visuals beispielhaft angeführt.

Architekturfotografie: Stefan Müller-Naumann