Nordumgehung Pasing –
Vorher/Nachher

Ein ganzer Stadtteil Münchens wird „umgekrempelt“ – ein wesentliches Element dabei: die NUP (NordUmgehung Pasing). Zur Entlastung des Pasinger Zentrums und dessen fußgängerfreundlichen Gestaltung wurde die B2 – über die sich täglich 80.000 Fahrzeuge bewegen – zur ´NUP´ verschwenkt.

Wir haben der Stadt in 3D gezeigt, wie´s an neuralgischen Verkehrsknoten aussehen wird und deren Baureferat dann den Bürgern – nur die Navis waren nicht schnell genug: Die eben (20.12.) eröffnete Nordumgehung Pasing ist „so leer wie an einem autofreien Sonntag in den Siebzigern“ während auf ´der Landsberger´ Verkehrschaos pur herrschte, weil die Navigationsgeräte von der nagelneuen Straße wie der Nordumgehung (noch) nichts wissen (und Autofahrer halt Gewohnheitstiere seien).

Perspektive 3:

NUP P3 vorherNUP P3 nachher

Perspektive 2:

NUP_P2_beforeNUP_P2_after

Perspektive 3:

NUP_P1_beforeNUP_P1_after

Schule – Uni – Forschung

Zum Jahresabschluß, nach gut 100 Projekten in 2012 – same procedure as every year – werden im Studio 3D-grafische Beiträge für die Abteilung Bildung & Forschung gefertigt:

Ein Forschungszentrum im Münchener Umland im Film, eine internationale Schule nahe Starnberg in Realbildmontagen, eine Universitätserweiterung in Ingolstadt als herbstlich-künstliches Stimmungsmotiv (von Klein & Sänger Architekten herbstens geplant), weiters Plangrafik + Modelle für das TUM-Areal Garching.

HAW Ingolstadt

Erweiterung HAW Ingolstadt (im Herbst)

Während der ´Klassiker´ Office schwächelt, bleiben eben andere Bereiche stark.

automotive

Im Spätherbst wird so Einiges an Bauten und Räumen für den Verkehr in 3D visualisiert:

Jüngst ein Konzept für einen Showroom zur filmischen Präsentation neuer Automobile, Parkhausstudien für ein bekanntes Autohaus, Strassenreprofilierungen für die Stadt. Bahnhöfe mit städtebaulicher Einbettung in Starnberg, Gauting und Aschaffenburg.

Fortgesetzt ein Hafen in Wilhelmshaven. Zudem ein filmischer Wettbewerbsbeitrag in internationaler Konkurrenz für eine neue U-Bahn-Station in Riad, Saudi-Arabien (Riyadh Metro Station Downtown 2nd priceHOE Architects mit schlaich bergermann und partner, Obermeyer Planen + Beraten GmbH u.a.)

Zeitraffer

Baustellenkamera + 3D

time-lapse

´How we work´ – Abteilung Zeitrafferanimation; Man nehme die vorbereitete (stabilisierte, geschnittene), hochauflösende footage einer Baustellenkamera, tracke diese, vollende die Baustelle in 3D zum fertigen Bauwerk und inszeniere die Nutzung des Bauwerks (hier Einkaufen, Office, Wohnen) über den Tagesablauf.

Schon hat man ein time-lapse-movie als dramatischen Baustein der Präsentation eines Bauvorhabens.

JWP – ein Jahrhunderprojekt

Schlagzeilen macht die Einweihung des deutschen Tiefwasserhafens JadeWeserPort in Wilhelmshaven:

Von „Milliardenprojekt als Rotterdam-Rivale“ (Spiegel), „Super-Hafen“ (Bild), „Neues Tor zur Welt“ (NDR) bis zum „Jahrhundertprojekt“ (FAZ) und mehr war zu lesen, zu hören und … zu sehen, auch mit 3D-Animationen aus einem Münchener Studio;

Den neuen Hafen sollen künftig die größten Containerschiffe der Welt (Post-Panamax- resp. Triple-E-Klasse – fast 400 Meter lang, 62 Meter breit, auf Deck können 18.000 Standard-Container TEU stehen) voll beladen tideunabhängig rund um die Uhr anlaufen.

JWP

JadeWeserPort, Wilhelmshaven – Ausbaustufe I

Es gäbe keine 10 Häfen weltweit, auf denen diese Ozeanriesen entladen werden können.
Und in Hannover lägen bereits fertige Pläne in der Schublade für eine zweite Ausbaustufe.

Industriearchitektur

Industrie- und Hallenbau in 3D

Industriebau

´How we work´ – Abteilung Industriearchitektur; 3D-Visualisierung für die (Entscheider in der) Industrie fällt mitunter ´härter´ aus, denn die gewohnte ´Hochglanzdarstellung´ zu vermarktender Objekte im Office- oder gar im Wohnbau.

Gefragt sind im Industrie- und Hallenbau Darstellungen zur Volumetrie und zur – auch ´hyperrealistischen´ – Einbettung in den Bestand. Zudem gerne Alternativen mit ´Preisschild´. Denn Entscheider wollen entscheiden.