Blow Up

Make it (look) real, make it (look) cool: Großflächige Werbeplakate an Hausfassaden und Baugerüsten – sog. Megaposter – gehören zum Stadtbild. Da im Umfeld geschützter Bauensembles oder an innerstädtischen Prachtstraßen Fotorealismus behördliche Auflage ist, braucht es dafür Spezialisten.

Wenn nun zudem eine Brandwand kaschiert wird und „um´s Eck“ die gebaute Referenz steht, braucht es die Rakete, damit echte Fassade und „Riesentapete“ nicht zu unterscheiden sind (links das Poster & rechts Realität).

Ein Fassadenfake auf der Brandwand wird angebracht

Ein Fassadenfake auf der Brandwand wird angebracht

In Berlin am Alexanderplatz für „Die Mitte“ oder in der Münchener City. Ob Sanierung im Bestand oder Neubau – make it look REAL BIG.

Trompe-l’œil

Rendering im (realen) Mockup

Rendering im (realen) Mockup

Ein illusionistisches ´Gemälde´, bei dem versucht wird, auf zweidimensionalen Flächen eine dreidimensionale Wirkung zu erzielen und so dem Betrachter eine Realität vorzutäuschen, die nicht vorhanden ist, wird gemeinhin Trompe-l’œil genannt.

Genau das wollte die IVG Development für den Showroom eines Office-Projekts in Citylage: Als Einblick in die zukünftigen Büroräume hinter ein Fassadenmockup in Originalgröße. Ob Ausblick (bspw. aus einem 1:1-Modell eines First-Class-Hotelzimmers) oder Einblick – beim ´Täuschen des Auges´ sind wir fit.

Tornado Tower

Ein Wahrzeichen der Wüstenstadt Doha steht: Im Januar präsentiert sich der Tornado Tower – exakt wie Jahre zuvor digital: Eine außergewöhnliche Konstruktion aus einem rautenförmigen Stahlgerüst mit geschosshoher Verglasung gibt dem Bauwerk das markante Aussehen: 200 Meter Tower strahlen in sengender Sonne mit 120 trapezförmigen Scheiben aus blauem Schutzglas je Geschoss.

Ein intelligentes, stützenloses Inneres, ein ausgeklügltes Äusseres: Steuerbare Lichtkörper an den Knotenpunkten der Fassade illuminieren mit 35.000 (!) unterschiedlichen Farbkombinationen die dynamische Form.

Tornado Tower

The Tornado Tower aka QIPCO Tower, Doha, Qatar

Kloster Ettal

Lob vom Abt

Lob vom Abt

Hektisch war das Jahr, über 100 Projekte wurden visualisiert. Erfolgreich ging es auch zu Ende: Das letzte Projekt waren Wettbewerbsvisuals zur Innenhofgestaltung des Klosters Ettal.

Welches große gestalterische Potential im Innenhof schlummert, hat uns der Entwurf von Claus und Forster mit Landschaftsarchitekt Otto A. Bertram eindrucksvoll gezeigt.“ so Abt Barnabas Bögle. Und die „besondere denkmalpflegerische Sensibilität bei der Integration der barrierefreien Elemente“ gewinnend ins Bild gesetzt hat das Studio.

Fabrikplanung

Fabrikplanung in 3D

Fabrikplanung in 3D

Um komplexe Abläufe und technische Innovationen einfach zu kommunizieren, lautet das Mittel der Wahl 3D-Animation:

Siemens AG, Abteilung Corporate Technology (CT), entwickelt ein ´Factory Planning Tool´ – eine Entwicklungsumgebung zur Hallenbelegungsplanung. Vorteile ´analoger´ und digitaler Planungsverfahren werden kombiniert.

Zur Veranschaulichung von Methodik und Ablauf wurden diese animiert präsentiert. Animation macht nicht nur räumliche Umgebung vulgo Architektur sinnfällig: Auch Prozesse in dieser.

Wohnungswesen

Schloss Dyck      03.12.2008

Schloss Dyck 03.12.2008

In ansprechender und vorweihnachtlicher Atmosphäre des Wasserschlosses Dyck, einem „der Kulturdenkmäler im Rheinland„, hielt Christoph Lintl, Geschäftsführer des Studios, einen kurzweiligen Vortrag zum ´Marketing im Wohnungswesen´ mit den Mitteln der – was sonst – visuellen Kommunikation.

Der illustre Kreis der Zuhörer waren Entscheider und Planer im Wohnungswesen, die der Auflockerung der oft trockenen Materie zahlreich gefolgt sind. Strategisches Marketing-Knowhow hat sich in 15 Jahren entwickelt und begleitet die Mediendefinition und Bildgestaltung des Studios.