real render

Eine 1:1-Überlagerung von Fotografie (by Stefan Müller-Naumann) nach Fertigstellung …

Haus 28, fotografiert
Haus 28, fotografiert
(S. Müller-Naumann)

… & Rendering (by Rakete) in frühen Entwurfsphasen (by WK+P) ist hier schwer möglich, da Fotograf & 3D-Artist je unterschiedliche Standpunkte eingenommen haben.

Haus 28, gerendert
Haus 28, gerendert

Dennoch ist die Kongruenz des visuellen Eindrucks von digitaler Vorwegnahme & Ablichtung steingewordener Realität mal wieder augenfällig.

Haus 28, fotografiert
Haus 28, fotografiert
(S. Müller-Naumann)

Unterschiede hier eher der Weiterentwicklung des Entwurfs zuzuschreiben (auch ob der kontinuierlichen Überprüfung am 3D-Modell), denn der stets auch intendierten Idealisierung des Bauwerks für das Marketing.

Haus 28, gerendert
Haus 28, gerendert

Hier das sog. Haus 28 im ´Campus der Ideen – neue balan´.

Haus 28, gerendert
Haus 28, gerendert

Fotografiert mit Fertigstellung Bauwerk – noch ohne Mieter & komplettierter Freiflächengestaltung, gerendert freilich mit allem drum & dran.

Haus 28, fotografiert
Haus 28, fotografiert
(S. Müller-Naumann)

„Weisses Quartier gewinnt …

tmc für hauseigenes Restaurant“ (tailor made catering ist ein joint venture aus der Käfer-Gruppe, einem holländischen Caterer und T. Kisters). tmc soll das Office-Quartier auf 500 QM mit Essen und Getränken auf Restaurant-Niveau versorgen. New Food für New Work: Pressemitteilungen dazu werden bebildert mit Visuals aus dem Studio (das das Projekt thematisch vielfältig grafisch begleitet).

Etwas so:

„Club-Feeling statt Kantinen-Flair in der künftigen Gastro im Weissen Quartier“

Oder so:

„Regional, saisonal und authentisch – so soll das Angebot im Weissen Quartier aussehen“

Wahlweise so:

„Mittagspause im begrünten Innenhof“

Anyway: Wir haben´s umfangreich visualisiert.

Postskriptum 240723: Folgt die Meldung zur Fast-Fertigstellung „einer der größten Büro-Revitalisierungen Münchens“ (& damit Deutschlands) – das ´Weisse Quartier‘ beweise, daß moderne Büros heute auch ohne Neubau möglich sind: 61.000 QM Büroflächen, nachhaltig umweltschonend auf Neubau-ähnliche Qualität modernisiert, mit 12 Dachterrassen, einem Skygarden mit Barbecue-Stationen für die Mieter, einer Barista-Bar, einem Mindgarden-Konferenzzentrum, einer Fahrrad-Tiefgarage, einer speziellen PV-Anlage, möblierten Außenanlagen‚ Paris-ready‘ vermietet mit Green Leases undundund …

Und all das alles wohlfeil in Bilder gesetzt im Studio.

Postskriptum 240808: Noch ´ne Meldung – hier zum ambitionierten Grünkonzept: „9.200 Stauden, Gräser und Gehölze und 18.000 farbenfrohe Zwiebelblumen: Das ist die Begrünungsbilanz des Weissen Quartiers. Das Konzept vereint geschickt Aufenthaltsqualität, Biodiversität und Urbanität … „

Das Landschaftsarchitekturbüro realgrün hat´s geplant & der im BNW angeführte Architekturfotograf Michael Kammeter hat bestimmt so einiges trefflich ins Bild gesetzt, aber eher nicht dieses Motiv – visualisiert by Rakete. Tsstsstss, ob das noch jemals was wird mit den Urheberangaben in den Bildunterschriften … (bis dahin nehmen wir´s als Lob des Fotorealismus unserer Renderings).

& wieder mal …

Meta Munich

München wird (auch noch) Meta-Standort (Facebook, Instagram, WhatsApp). Ab Oktober arbeitet der Konzern im Campus der Ideen an KI und XR (immersiven Technologien).

Die neuen Büroräume bieten Platz für gut 100 Mitarbeiter. Im Erdgeschoß entsteht ein Event- und Kollaborationsraum – laut TD ´mietet das Unternehmen dafür rd. 3.000 m² … im Haus 28 an der Balanstraße 71b´.

Campus der Ideen – Haus 28 – Ansicht

Den ´Campus der Ideen´ begleitet das Studio – grafisch in 3D – seit vielen Jahren mit ´klassischen´ Marketing-Visuals als still & Bewegtbild, zudem als immersive Umgebung, etwa für die Quest (zu Meta gehört auch Quest/Oculus als Hersteller von VR-Brillen), quasi ´Metaversum´ …

Haus 28 – ein Innenhof (als thumbnail):
singlenode-pano für Meta-Quest-VR

Auch Autodesk – als ´unser´ Anbieter von Software für Architektur & Design & damit Ausgangspunkt der Visuals – hat seinen Sitz auf dem Campus in der Balanstraße. München entwickelt sich generell mehr und mehr zum Mekka der Tech-Konzerne: In die Arnulfpost zieht Google, in die Karlstraße Apple, Microsoft hat seine Deutschland-Zentrale seit einigen Jahren in Schwabing.

Nachtrag: Zur Eröffnungsfeier am 13. Oktober haben´s dann alle gemeldet (Tagespresse á la SZMerkurAZtzBild / special-interest-medien wie mixed oder startup / TV von ARD bis BR): ´Mega dieses Meta´. Anwesend im neuen Gebäude in der Balanstraße – durch das ´ein Hauch des locker-chilligen amerikanischen Windes´ wehte – waren Minister, Mitglieder der Konzernführung & ´rund 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Presse´. Vor Ort ausprobiert werden konnte auch die nigelnagelneue VR-/AR-Brille Meta Quest 3 (deren Vorgänger 1 & 2 hier im Studio im Einsatz sind).

76 Fußballfelder

So etwa alle zwei Jahre wieder posten wir kurz & knapp zum hier fortlaufend grafisch unterstützten Siemens Campus Erlangen: Diesesmal zur Eröffnungsfeier (mit Ministerpräsident Söder, Siemens-CEO Busch, OB Janik, Innenminister Herrmann). Eine eher südliche Presselandschaft berichtet (also neben Spiegel, FAZ, Zeit, Stern: Süddeutsche, AZ, Augsburger Allgemeine, Bayerische Staatszeitung, Erlanger Nachrichten, Mainpost, Fränkischer Tag, Traunsteiner Tagblatt, die Mittelbayerische gar ´exklusiv für unsere Kunden´), dito social media sowie klassisch Radio+TV (BRFrankenschau):

Dazu der Ministerpräsident noch ganz im Geiste des jüngsten sportlichen GroßereignissesCampus entspricht einer Fläche von 76 Fußballfeldern´), der CEO im Lichte aktueller Herausforderungen (´Lösungen für die Energiewende´) – so der weltgrößte Siemens-Standort, ein offener Stadtteil für das Arbeiten von morgen mit mehr als 500.000 Quadratmetern Fläche, Investitionen in Höhe von mehr als einer Milliarde Euro für bis zu 20.000 Mitarbeiter

Und wir? Haben zum Event ein – grafisches – Schleifchen für das ksp-Projekt gebunden (als Key-Visual einer Lasershow):

Die Veranstaltung scheint gut angekommen zu sein: ´Ja es war ein toller Erfolg 😊 Ich freu´ mich riesig. Liebe Grüße und ein wunderschönes Weihnachtsfest´ so das freundliche Feedback aus der Kommunikation.

Veröffentlicht unter Office

Arbeitswelten

Inzwischen ist auch die Webpräsenz des WQ aktualisiert & bietet mehr Visuals aus dem Studio, etwa zum Thema ´Arbeitswelten´:

WQ – Arbeitswelten

Formen von Arbeitsplatzkonzepten – New Work, Multi Space, Group Office & Combined Office – vorab möbliert & inszeniert. Flexibilität in 3D aufgezeigt, eine ´Vision des Machbaren im WEISSEN QUARTIER´ (so das Marketing)

WQ – Open Space

WQ – New Work

Campus-Richtfest

ARA Europe & Allgemeine Südboden laden heute zum Richtfest der Gebäude 3 und 4 auf dem Campus WEISSES QUARTIER. Wir nix wie hin, weil in diesem Bauvorhaben – wie etwa hier gemeldet – auch unser (umfangreicher, langfristiger, andauernder) Input drinsteckt:

Key-Visuals für Projektentwicklung + Vermarktung als still, VR-Szene, Simulation, Animation, viele Aspekte in Szene setzend. Beispiel Bauzaun: die Darstellung möglicher Arbeitsplatzkonzepte im Campus (& im Anschnitt: der gestaltete Fahrradkeller).

WQ – Bauzaun zum Richtfest