Ein Feedback

Lichtsimulation

Überprüfung an der Realisierung

hallo herr lintl, hallo herr albert,

eure perspektiven fuer die nachtausleuchtung waren genial! es ist genau so geworden, wie wir es dargestellt haben.

hier eine erste impression. leider wurden leuchten und schaltgeraete von der baustelle entwendet, deshalb ist das bild noch „unvollstaendig“.

mit gruessen aus muenchen,
rolf-harald erz“

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Farbe(n)

Variantendarstellung in 3D

Farbe, interaktiv

´How we work´ – Abschnitt Farbe(n): Die Visuelle Kommunikation für Bauten und Projekte ist im Ausnahmefall ein 1:1-Übertrag der Planungsvorgabe – im Regelfalle eröffnet das tool Modell + Rendering neue Freiheit – etwa der Farbgestaltung. Farbe auf plattem Plan spiegelt den Eindruck oft unzureichend wieder, Farbe im „kunstvollen, korrekten und großartigen Spiel der unter dem Licht versammelten Baukörper“ erzählt mehr.

Und weil das so ist, weckt die Darstellung auch der Farbe im Licht Begehrlichkeit nach mehr: Farbe in Alternativen, in Nuancen, in Kombinatorik und Wechselwirkung. Und da wir auch diese Freiheit bieten, nutzen Planer + Entwickler sie.

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Office + Green

Es grünt ...

Es grünt …

´How we work´ – Abschnitt Architektur & Grünzeug; Erstere ist oft orthogonal, letzteres meist amorph. Wenn die nun zusammengebracht werden, kommen unterschiedlichste Verfahren zum Einsatz. Künstliche Natur besteht beispielsweise aus sehr, sehr vielen Polygonen (Instanzen von Grundgeometrien mit Multiscattern ´zufällig´ vielfachst verteilt) und bringt den Rechner an seine Grenzen (also muss die Renderfarm ran). Wie auch immer (technisch): Mit ´reiner´ Architektur kommt die Botschaft von ´Green Building´ nicht an, mit bloßer PostPro ist das Thema nicht skalierbar (etwa für die Verwendung in der Animation). So machen wir uns (auch noch) einen Reim auf Fagus sylvatica Atropunicea aus der Familie Fagaceae und deren Handhabbarkeit im 3D-Alltag eines Studios für Architekturdarstellung.

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Clay Render

Angepasste Darstellung je nach Projektphase

Angepasste Darstellung je nach Projektphase

´How we work´ – Abschnitt Clay-Rendering (clay = Ton, Lehm):

Fokussierung auf die je anstehende Entscheidung lässt uns Raum auch mal grau aussehen. In den Phasen ´Geometrieoptimierung´ und ´Lichtführung´ kann es zielführender sein (auch im Sinne eines optimierten workflows bei unsterstellt knapp kalkulierten Budgets), Material und Farbe hintanzustellen (dito aufwendige Postwork).

So erstellen wir nicht ein – finales – Motiv für das Marketing, sondern auf dem Weg dorthin viele – entscheidungsrelevante – ´Zwischenmotive´ (Preproduction-Rendering).

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Fleißbildchensammler

Stimmen aus dem – uns wohl wohlgesonnenem – Büro WK+P:

Schon mal nicht schlecht … Schon mal super … Vielen Dank! … Sehr gut! … Und fertig! Nichts mehr machen – das kann wirklich so bleiben wie es ist … absolut perfekt … Passt! … Super … Schon mal vielen Dank … Zu recht große Freude … alles gut … geschafft … Ich zahl das auch! … dann bin ich wirklich zufrieden … Hat funktioniert … Doch ja, wunderbar … wir sind nah dran … Das geht dann … schon ganz gut … ist ok! … bauherr sehr zufrieden! … wirklich sehr gelungen … Jetzt gut … ist super … So weit so gut … Danke danke … Respekt!! … Da bereiten Sie schon mal einen kleinen Nachtrag vor … wie versprochen … Lieben Dank … danke für die wie immer sehr guten Animationen … perfekt … Vielen Dank die Herren für das anliegende perfekte Motiv! … sicher nicht schlecht … herzlichen Dank … wie immer schnelle und perfekte arbeit! ganz herzlichen dank!!! … für die schönen Animationen!! … finde ich eigentlich ganz gut … Einverstanden … sicher ok … Genau so … preiswürdige Vorstellung … schon mal ok … Das passt schon so … Prima! … Wenn rechts etwas mehr Ecke drauf wäre, wärs perfekt! … Keine Einwände … Dank an alle Akteure … wird Super!! … so wird’s … Sie haben fertig! … bei allen mietinteressenten sehr gut angekommen! … Ja genau! … Ich nehm’s gleich mit … So weit so Super … So ist’s doch gut … Ja genau so! … passt wie es ist … Passt super … keine Überarbeitung erforderlich … alles erledigt!! … Begeistert!! … kam beim bh sehr gut an … superklasse … so wirds! … fertig … angesichts des wertes Ihrer arbeit … Alles wunderbar … Da machen wir definitiv nichts mehr! … Ein Wahnsinn!!! … Ja ok so … und aus die maus … sieht gut aus … super!!!! … ihr macht das schon … ideal … super easy … prompte und professionelle Bearbeitung!! … Sieht erstmal gut aus … wie immer super … o.k. … schnelle „Lieferung“ … Bauausschuss von Animationen begeistert!!! „wie echt!“ … Das passt in jedem Fall … optimal … am schönsten … schon ziemlich perfekt … Und fertig! Definitiv.

(aus dem Zusammenhang langjähriger Zusammenarbeit gerissen)

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Gadgets in 3D

Spiel im Ernst

Spiel im Ernst

´How we work´ – Abschnitt Aufmerksamkeitssteuerung & Wahrnehmungslenkung im Rendering;

Dichte der Darstellung wird – auch – mit nicht-architektonischen Gadgets und Staffage erreicht. Etwa wenn die gewünschte Perspektive oder die (unvollständige weil frühe) Durcharbeitung mit Details oder die kaschierte Konstruktion zunächst eine ungewollt ´leere´ Raumanmutung ergeben.

Da setzen wir (resp. konstruieren) ´Hingucker jenseits der Architektur´. Das kann Staffage sein – Mensch, Tier, Gadget; Wie die frei erfundene Elefantenrutsche, ein Moby-Wasserspiel.

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