Preise

´How we work´ – Abschnitt „Was kostet eine Visualisierung bei Ihnen so?“ Diese berechtigte Frage lässt uns seit über 20 Jahren ratlos zurück. Einerseits wg. Äpfel + Birnen (was kostet ´ein Haus´?). Auch weil wir ungern mit Pauschalen ohne konkretes Profil operieren.

Gewitzt an Erfahrung bei der Durchführung von Projekten in Kombi mit dem kalkulatorischen Ansatz des rentablen Durchschnitts bei +100 Projekten pA bieten wir viele Alternativen:

– ein Design-to-Cost-Ansatz: Sie nennen Ihr Budget – wir machen das Beste daraus
– eine individuelle Kalkulation Ihres Projekts mit einer Pauschale ohne Nachforderung
– ein preisreduziertes Angebot speziell für Wettbewerbe mit zusätzlicher Success Fee
– eine Abrechnung nach Aufwand mit nachvollziehbarem Stunden- & Leistungsnachweis
– eine Fixpreisliste für Standardaufgaben zu 3D-Visuals für Aussen & Innen
– eine Objektpauschale für noch nicht definierbare Anzahl & Art an Motiven
– eine Monatsflatrate für alle Aufgaben leitender CG-Artists & Ingenieure

Und was kostet jetzt ´so eine Visualisierung´? Wir haben nach wie vor keine Antwort (pauschal parat). Fragen Sie uns doch einfach.

P.S.: Der Vorschlag der Orientierung am Quadratmeterpreis des Objekts hat leider keine Freunde gefunden.

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Bokeh in 3D

Bokeh in 3D

Bokeh in 3D

´How we work´ – Abschnitt Motivdefinition in der 3D-Visualisierung unter Verwendung von Effekten aus Film & Fotografie. Das Auge sieht sie nicht (oder anders), das Rendering hat sie (erstmal) nicht – Objektive aber schon: Unschärfebereiche im Bild (etwa je nach Fokussierung) resp. Bokeh (von japanisch 暈け):

Zur Aufmerksamkeitslenkung eingesetzt (ein unscharfer Hintergrund), zur gezielten Verfremdung (durch ringförmige Unschärfekreise und Doppelkonturen von Spiegellinsenobjektiven), zur Unterstützung einer Bildstimmung (etwa für einen ´filmischen Look´). Dito der Dramatisierung dienen Kamerasetzung („Froschperspektive“) und Lichtführung. Dazu später mehr.

Rakete arbeitet

Das – inzwischen – Sendlinger Studio ist Heimat von reichlich Arbeitsplätzen (und noch mehr Rechnern), locker verteilt im ´Raumkontinuum´ – anstelle von Net Send geht´s eben gerne auf Zuruf – eines renovierten Altbaus.

Arbeitsräume

Arbeitsplätze im Altbau

Nach Industrieloft nun also die gemütliche Variante.

Arbeitsräume

Arbeitsräume im Altbau

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Schnelle Möbel

Raum + Möbel, montiert

Raum+Möbel, montiert

´How we work´ – Abschnitt (3D-Visualisierung der) Möblierung im Bestand: Die Wirkung von Office-Möblierung kann optimiert geprüft und präsentiert werden. Man nehme

– eine Fotografie (des halbwegs leeren Innenraums)
– wahlweise ein ´grobes´ Modell
+ Mobiliar aus der 3D-Bibliothek

Die Fotografie wird getrackt, (lediglich) die Raumkubatur (wg. Verschattung) schnell nachgebaut, berechnet und montiert; Ergebnis: Realistischer Eindruck bei zudem Wahlfreiheit von Farbe und Oberflächen(varianten). Eine reale Mustermöblierung ist deutlich aufwendiger.

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Rakete wird 20

Das Studio gibt´s seit ´94 – heuer also mit 20 Jahren Projekterfahrung.

Historisches

Wie alles begann: 3D-Wire wird hiddenline wird bunt … toll

Und was erwartet Sie in 2014?

Key-Visuals zu Landmark-Projekten – vor allem Bauten in und um München.
Natürlich auch Trailer zu Planungen aus der Industrie (Festo, Siemens, JWP).
Und alle Stadien der WM in Brasilien als animierte Trailer sowie in Echtzeit.

Natürlich auch Ihre Projektpräsentation in 3D?

Expect more.

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Bildersturm

´How we work´ – Abteilung ´planungsbegleitende Visualisierung´;

PreVis zur Planung

PreVis zur Planung

Der ´Klassiker´ ist die 3D-Visualisierung als Marketingmotiv. Daß das Studio auf dem Weg zu diesem alle an der Planung Beteiligten mit ´3D-Informationsgrafik´ begleitet, ist weniger präsent in der Wahrnehmung:

Variantendarstellung (in Kameraposition, Grob- und Feingeometrien, Farbe, Lichtsituation) zur Entscheidungsfindung, ´interne´ Visuals für Behörde und Projektentwickler … gemessen am Endprodukt ´nur´ Previsualization, gemessen am Ertrag ungemein hilfreich. Und da der Posten ´PostProduktion´ dabei kleingehalten werden kann, zudem relativ preiswert.

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