Neues im Studio?

Helmer

Helmer (als Renderfarm): biggest idea …

Auf jeden Fall rüstet sich das Studio 2013 mit Spezialrechnern für kommende Aufgaben:

In der Rakete wird bald (günstig) ´gehelmert´: In einem simplen „Schubladenelement auf Rollen“ namens Helmer wird potente Hardware (nicht ganz so günstig) verbaut – und dieser cluster wird zum number crunching eingesetzt.

Die Renderfarm verkürzt die mitunter exorbitanten Rechenzeiten vor allem bei filmischer Umsetzung visueller Kommunikation für Bauten und Projekte in diesem Jahr wesentlich (hoffentlich) …

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Illusionsmalerei

Illusionistisches in 3D

trompe l´oeil

´How we work´ – Abteilung Trompe-l’œil resp. „illusionistische Malerei„; Das 1:1-Mockup der Fassade steht an der Baustelle oder bei der Marketing-Suite und soll einen ersten guten Eindruck vermitteln. Es sieht leider etwas traurig aus, da hinter der Fassade nichts ist.

Also rendert das Studio eine Büroszene als perspektivische Einsicht durch das Fassadenglas. Großformatig ausgedruckt und beleuchtet hinter den Fassadenausschnitt gehängt – schon hat ein Besucher die Illusion eines fertig ´bespielten´ Büros. Funktioniert natürlich nur am definierten Standpunkt.

Let it snow!

3D-Visualisierung im Winter

Wohnbau im Winter

´How we work´ – Abteilung Storytelling und Motivdefinition entlang des Jahresverlaufs; Der Standard im Wohnungsbau: Sommer, Sonne, glückliche Menschen in trendy Interieur oder in blühenden Gärten;

Soweit so oft genug gut geliefert; Wenn´s aber mal passt, kann ein Wohnbauobjekt durchaus auch mal jahreszeitlich kongruent im Winter visualisiert werden; Dann glimmt das BV einladend warm von Innen. Nix wie rein in die gute Stube.

Zeitraffer

Baustellenkamera + 3D

time-lapse

´How we work´ – Abteilung Zeitrafferanimation; Man nehme die vorbereitete (stabilisierte, geschnittene), hochauflösende footage einer Baustellenkamera, tracke diese, vollende die Baustelle in 3D zum fertigen Bauwerk und inszeniere die Nutzung des Bauwerks (hier Einkaufen, Office, Wohnen) über den Tagesablauf.

Schon hat man ein time-lapse-movie als dramatischen Baustein der Präsentation eines Bauvorhabens.

Änderung + Wirkung

Zum Thema „Nur noch eine kleine Änderung„: Einer der schärfsten Tips, die wir als Architekturstudenten vom Professor Stracke bekommen haben, lautet: ´denkt in Layern´; In den 80ern! Gut, der Mann: Um unsere Motive besser zu verstehen (und dann beim nächsten Mal zum richtigen Zeitpunkt Änderungswünsche zu artikulieren), hilft es, sich zu vergegenwärtigen, daß da nicht ein fertiges Motiv aus dem Programm ausgespuckt wird, sondern eine Serie von Motiv-Ebenen:

Ein Basis-Aufbau des Bildwerks – noch jenseits vieler Photoshop-Layer – besteht grob vereinfacht aus Rendering des 3D-Modells + (normalerweise) AO + Staffage; Mit dem Rendering wird eine ´Umgebungsverdeckung´ (AO = Ambient Occlusion = Aufhellung durch Umgebungslicht mit Verdunklung durch nahe Objekte) als Graustufenbild multipliziert, um eine rechenaufwendige GI (´globale Beleuchtung´) zu simulieren. Hier am Beispiel ein depth-pass für die Tiefenunschärfe – anyway, ein weiterer Layer halt. Auf diese Layer wird nun noch in Auswahlsätzen retuschiert – hier die Addition von (Büro-)Mensch + Baum.

Jetzt ist das Motiv noch nicht perfekt, aber eben weiter gediehen; Wenn nun ´kleine Korrekturen´ gewünscht sind, fängt ein rekursiver Prozess an. Ist also aufwendig. So arbeiten wir in der Entwurfsbegleitung für Architekten (mit garantiert weicher Planung) anders, als in der Visualisierung für das Marketing (mit hoffentlich definierter Planung).

Und beim nächsten Mal haben wir dann: „Und jetzt das Gebäude von hinten bitte“ (so der AG angesichts der Fotomontage).

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Industriearchitektur

Industrie- und Hallenbau in 3D

Industriebau

´How we work´ – Abteilung Industriearchitektur; 3D-Visualisierung für die (Entscheider in der) Industrie fällt mitunter ´härter´ aus, denn die gewohnte ´Hochglanzdarstellung´ zu vermarktender Objekte im Office- oder gar im Wohnbau.

Gefragt sind im Industrie- und Hallenbau Darstellungen zur Volumetrie und zur – auch ´hyperrealistischen´ – Einbettung in den Bestand. Zudem gerne Alternativen mit ´Preisschild´. Denn Entscheider wollen entscheiden.