Maschinenbau

3D im Maschinenbau

Maschinenbau

´How we work´ – Abteilung Maschinenbau; Wir leisten uns mitunter Ausflüge von unserem Schwerpunkt Architektur – etwa mit der Modellierung und Visualisierung von Maschinerie:

Sei´s zur Vorbereitung eines Ausdrucks auf dem 3D-Drucker, sei´s zur animierten Darstellung der Funktion, sei´s zur Einbettung in Architektur (vulgo Fabrik). Je nach Aufgabe fallen Details und Darstellung unterschiedlich aus.

Baumassen

Baumassenstudie in 3D

Suchbild

´How we work´ – Abteilung Baumassenstudie ´light´; Im Vorfeld einer Genehmigungsplanung kann es hilfreich sein, Baumassen in Alternativen zu untersuchen – die schnell, also wesentlich per Retusche gefertigt werden;

Auf grob getrackte städtebauliche Kubatur wird etwas Fassade gemalt. Und schon liegen Alternativen zum Entscheid auf dem Tisch (Finden Sie die Unterschiede).

Comicstyle

Entwurfsfortschritt & Bildsprachen in der 3D-Visualisierung

Entwurf & Bildsprache

´How we work´ – Abteilung ´Jenseits vom Realismus´; Wenn die Planung noch ´weich´ ist, stellt sich ´der Illustrator´ die Frage: „Was wie visualisieren?“. In den Vorplanungsphasen verwenden wir gerne abstrakte Darstellungen, um dem dargestellten (bspw. Fassaden-)Material eine gewisse Interpretationsmöglichkeit zu geben.

Dann werden entweder in der Retusche Filter verwendet oder gleich spezielle Renderverfahren gewählt. Auch kann dabei auf – in der Planung noch nicht festgelegte – Details verzichtet werden. So wird – hier dem Planungsfortschritt entsprechend – unterschiedlichst in 3D visualisiert.

Grünplanung 3D

3D-Visualisierung in der Grünplanung

3D in der Grünplanung

´How we work´ – Abteilung ´Wald & Wiese´; Der Gebäudeentwurf steht (die Villa ist bereits im Bau), die Gartenplanung nicht. Bei einer gewissen Extravaganz der Vorgaben wird im Wohnbau, Segment Luxus, auch der Garten in 3D modelliert und visualisiert:

Dort ein Mäuerchen, da ein Pavillon, hier ein Strauch, dahinter ein Baum und vor allem eine ganz leicht modulierte Rasentopographie. Abseits strenger Orthogonalität (der Architektur) sind eigene, spezielle Rendertechniken gefordert, um für überzeugende Ergebnisse eingesetzt zu werden (da ist was prozedural, da wird gescattert und ohne eigene Renderfarm ist´s kaum zu rechnen).

Steinfassade

Steinfassade 3D

Steinfassade

´How we work´ – Abschnitt Schwerpunktsetzung im Motiv; Wie gesagt: ´Darstellung von´ ist immer Abstraktion, selbst im ´Fotorealismus´ (der hier nicht Thema ist).

Wenn eine Aussage klar im Vordergrund steht (etwa die Materialwahl bei der Steinfassade), dann machen wir sie zur zentralen Botschaft im 3D-Motiv.

Mit grafisch reduzierten Beiträgen – eine Qualität wird herausgearbeitet, andere bleiben zurückgenommen (oder werden in anderen Perspektiven stark gemacht).

Ein- & Umbau 3D

Um- & Einbauten in 3D

Um- & Einbau

´How we work´ – Abschnitt Ein- & Umbauten für Retail, Abteilung ´Kleinvieh´: Selbst bei kleinen Um- und Ausbauten kann professionelle 3D-Visualisierung lohnend – für alle Beteiligten – eingesetzt werden. Der Plan wird schnell aufgebaut und mit Rakete-Standards möbliert – aus der sehr umfangreichen 3D-Bibliothek des Studios. In birdview und Subjektive des Objekts gerechnet. Somit ´lesbar´ gemacht.

Sinnvoll ist das, wenn die Visualisierung der angestrebten Realisierung weitgehend entspricht. Also sind für die Qualität des Renderings und die des zugrundeliegenden Modells – dessen Details – die Standards gesetzt.

Aufwendig und nicht mehr sinnvoll einsetzbar wird´s für das 08/15-Standardobjekt, wenn Mobiliar und Einbauten individuell in 3D ´geschnitzt´ (wahlweise beim Hersteller beschafft und visualisierungsgerecht aufbereitet) werden. Da reduziert sich der Einsatz auf ´Großvieh´.