1233 Tage

´1233 Tage vor dem Eröffnungsspiel´ hat das deutsche OK* auf dem Gelände der Kölner Messe rund 200 prominente Gäste zum ´Countdown´ geladen, um publikumswirksam ´zu diskutieren und zu inspirieren´. Das Studio hat einen grafischen ´Appetizer´ beigetragen: Ein digitaler Countdown – bis zum Beginn der WM 2006. Seit der Auftaktveransatltung, der weitere folgen, tickt die Uhr; Fortsetzung folgt (am 13. März in Leipzig).

* das ´Organisationskomitee der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006´

´Rund um das Stadion´

´Ein Dreiklang´

´Dreiklang´

Mit Simulationen des Studios wurde ein weiteres ´heißes Eisen´ der Stadtgestalt zum Abkühlen gebracht: Die Planungen des Büros Ackermann für die nahegelegene Kläranlage schaden nach (fast) einhelliger Meinung der Kommission der Ästhetik des neuen Fußball-Stadions von Herzog & de Meuron nicht nur nicht: die ´Öko-Towers´ (Stadtrat Walter Zöller) wurden auf der entscheidenden Sitzung zum ´Vorzeigestück moderner Architektur´ erklärt.

Die Visualisierung vom ´Dreiklang von Stadion, Klär-Pyramiden und Windrad´ habe geholfen, so manche schräge Optik & Betrachtungweise zurechtzurücken.

Seebühne im Olympiasee

Ein sensibles Projekt wird mit Visuals weiterentwickelt: Die Realbildmontagen des Studios helfen den Entscheidern und Planern in der Stadtgestaltungskommission Münchens, ihr Meinungsbild zu schärfen:

Olympiapark mit Seebühne

Olympiapark mit Seebühne

Der präsentierte Stand der Planung einer Seebühne für bis zu 15.000 Zuschauer z.T. auf dem Olympiasee hat auf Seiten der Architekten um Günter Behnisch Ablehnung erfahren, während OB Ude für einen Kompromiss plädiert – kleiner, den Uferverlauf nicht beeinträchtigend kann eine Lösung sein.

Hintergrund der Planungen: Der Olympiapark soll und will auch nach dem Auszug des Fußballs attraktiv bleiben.

Entscheidung zur WM

Die Entscheidung fiel am 15.04. und wurde in Frankfurt bekannt gegeben: Die Prominenz verfolgte die Veranstaltung in der Alten Oper, die im TV, im Internet und auf Videowand übertragen wurde. Mehr als 200 Journalisten waren akkreditiert.

Die zwölf – der ursprünglich 24 – Spielorte der WM 2006 sind Berlin, Dortmund, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Hannover, Kaiserslautern, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart. Das Internationale Medienzentrum wird in München angesiedelt.

Die multimedialen Präsentationen für die Bewerbungen des dfb zur WM 2006 und der Messe München zum IBC/IMC wurden vom Studio umgesetzt.

Luftbildmontage zum Stadion in Frankfurt

Luftbildmontage zum Stadion in Frankfurt

Neues Stadion

Die Weltelite der Architektur reißt sich um das Stadion.“ Der FC Bayern und der TSV 1860 stellen die Planungsgemeinschaften vor, die in der Auswahl stehen. Vier deutsche und vier internationale Architektenteams treten an, gemeinsam mit Bauträgern Entwürfe vorzulegen.

Anstoss zum Wettbewerb

Anstoss zum Wettbewerb

Klangvolle Namen: Herzog & de Meuron / von Gerkan, Marg und Partner / Peter Eisenman / Norman Foster / Helmut Jahn / Auer+Weber / KSP Engel.

Jetzt beginnt der Wettlauf mit der Zeit“ – bis November müssen die Entwürfe ausgearbeitet sein. Das Studio unterstützt dabei ein Büro.

ManagementCircle

Das Studio hat in der BayArena Möglichkeiten der visuellen Begleitung des Event- und Projekt- Managements von Sportstadien demonstriert:

Konferenz ManagementCircle, Leverkusen / 22-23.01.2001
„Investitionsschub Fußball-WM 2006“ / Vortrag GF C. Lintl

Stadion Leverkusen (bald)

Stadion Leverkusen (digitally remastered)

Die multimedialen Präsentationen entstanden vor allem für die erfolgreiche Bewerbung des dfb zur WM 2006 und werden für die nun anstehende Vorbereitung weiterentwickelt. Generalsekretär Horst R. Schmidt verwies in seiner Einführungsrede „Pläne, Chancen und Projekte“ (zur WM) auf die „enorme Leistung“ der Rakete und betonte das professionelle Engagement des Teams.