Medienzentrum eröffnet

Am 12.12.2004 wurde das 96 Millionen Euro teure Medienzentrum der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Anwesenheit prominenter Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft – Dr. Wiesheu, OB Ude, Franz Beckenbauer – eingeweiht.

Im Sommer 2006 werden dann 40.000 qm Messehallen für Journalisten aus aller Herren Länder bereit stehen. Nach der Weltmeisterschaft werden die Neubauten für die Messe München weiter genutzt.

München hatte den Zuschlag für das Medienzentrum der FIFA bekommen – die multimediale Präsentation zur Bewerbung wurde vom Studio erstellt.

Schemagrafiken zum MMC/IBC

Schemagrafiken zum MMC / IBC

Oops! We did it again …

Musste sich Südafrika bei der Bewerbung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 noch Deutschland geschlagen geben – Stadionvisuals by Rakete GmbH – so fiel die Entscheidung des FIFA-Exekutivkomitees am 15. Mai nun für die Nation am Kap:

Bewertet wurden u.a. die Stadien (von 13 Arenen sind drei fast fertig, fünf zu renovieren und fünf neu zu bauen) und Trainingsanlagen, die Infrastruktur und die nachhaltigen Auswirkungen der WM auf das Land.

Südafrika, das in die WM-Bewerbungen 2006 und 2010 bisher 24 Millionen Euro investiert haben soll, vertraute bei der durch FIFA-Präsident Joseph Blatter ausdrücklich gelobten Visualisierung auf … die Rakete.

Leipzig 2012

Leipzigs Bewerbung (als ´underdog´) um die Olympischen Sommerspiele 2012 ist auch für die Stadtentwicklung von Bedeutung: Mit dem vorgestellten ´Planwerk´ soll eine Aufwertung öffentlichen Raumes initiiert werden:

Mit Analysen, Gutachten, Studien, einem Masterplan für die Olympia-Bewerbung … Einen – natürlich grafischen – Beitrag zur Bewerbung hat das Studio geleistet.

´Sport-Sponsoring´

Machen immer eine gute Figur ...

In hoc signo vinces …

Das Studio spielt nicht nur mit Big Playern bei Sport-Event-Kampagnen (WM 2006, Leipzig 2012):

Nach der Unterstützung eines sozialen Projektes in Südamerika leistet die Mannschaft hier einen eher modischen kleinen Beitrag; Basketball-Spieler und -Spielerinnen des TuS FFB holen sich ihre Erfolge (und Niederlagen) hinkünftig im Zeichen der Rakete.

Immer und immerhin eine gute Figur machen diese so bei ihren Auftritten …

Allianz Arena – Südkurve

20 Meter ragt die Südtribüne schon in den Horizont. Seit letzten Herbst sind die Bauarbeiten in vollem Gange. Ungefähr 400 Handwerker und 24 Kräne liegen ´voll im Plan´ für ein Bauwerk, 258 Meter in der Länge x 227 Meter in der Breite x 50 Meter in der Höhe -´ein neues Wahrzeichen der Stadt´, das ´Tor zum Münchner Norden´: Die Allianz-Arena.

Die Arena

Die Arena (Fertigstellung vorab digital)

Inzwischen ist die Dimension des Stadions von Weitem zu sehen. Vorab war sie das bereits in den Simulationen des Studios – als visuelle Hilfe und Grundlage von Entscheidungen der Stadt München. Bis Ende des Jahres soll der Rohbau abgeschlossen sein. Anfang Juno 2006 soll das Eröffnungsspiel zur WM ausgetragen werden.

Medienstadt München

Für das Medienzentrum legte der Minister Otto Wiesheu den Grundstein, assistiert von Münchens OB Christian Ude und von Franz Beckenbauer.

40.000 Quadratmeter für 20.000 Journalisten für 96 Millionen Euro: So lautet die Kurzfassung der (Hallenbau-)Maßnahmen der Messe München für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Dann soll die kompakte Medienstadt Herberge für das internationale Fernsehzentrum und für die schreibende Zunft sein. Das Medienzentrum ist mit der Allianz-Arena das zweite Münchner Großprojekt für die WM. Das Studio hat beide Projekte visualisiert, die Bewerbung der Messe München multimedial unterstützt.